Berichte


Geschäftsbericht der Ortsgemeinschaft Kendenich vom 01.11.2020 – 31.10.2021.


Der Vorstand traf sich in diesem Geschäftsjahr insgesamt 4 Mal zu Vorstandssitzungen, die JHV konnte, CORONA bedingt, nicht durchgeführt werden.


Aufgrund der speziellen, Corona bedingten, Situation fanden in diesem Jahr keine Haussammlungen durch die Ortsgemeinschaft statt



Aktivitäten der Ortsgemeinschaft im zurückliegenden Geschäftsjahr


  • An Allerheiligen 2020 fand die alljährliche Ehrung der Toten mit einer Kranzniederlegung durch Vorstandsmitglieder der Ortsgemeinschaft statt.
  • Auch wenn 2021 kein Maifest stattfinden konnte, haben wir es uns nicht nehmen lassen einen Maibaum aufzustellen.
  • Das bei weitem größte Projekt in diesem Jahr war die Renovierung unseres Dorfbaums. Wir sind zwar noch nicht ganz fertig, aber wir können schon sagen das er in Kürze wieder unseren Platz an den Kirchen verschönern wird.
  • Der Ortsgemeinschaft Kendenich wurde in diesem Jahr der 2. Platz des Heimatpreises verliehen. Kriterien für die Verleihung sind die Förderung der Lokalgeschichte, Alltagskultur, Sprache und die Beschäftigung mit lokalen Sitten, Gebräuchen und Traditionen. Des Weiteren soll das Ehrenamtliche Engagement gefördert werden.


2021 das etwas andere Jahr (CORONA):


Es gibt fast keinen Bereich, der nicht von der CORONA-Pandemie überschattet wird. Das gilt leider auch für uns in Kendenich. 


Der Vorstand bedankt sich bei allen Vereinsmitgliedern, die im abgelaufenen Jahr bei den Aktivitäten, uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.


Vorabinfo zur kommenden Karnevals-Session:


  • Die Seniorensitzung wird im Januar nicht stattfinden.
  • Der Rosenmontagszug wird im Februar leider auch nicht stattfinden.
    Behördlich sind die Karnevals Umzüge zwar
    „noch“ nicht verboten. Die Verantwortlichen müssten jedoch den Zug nach der 2G Regelung durchführen. Konkret bedeutet das, dass nur Geimpfte und Genesene erlaubt sind. Dies gilt gleichermaßen für Zuschauer und Zugteilnehmer. Entsprechend müssten wir, die Ortsgemeinschaft, der Ordnungsbehörde ein Konzept vorlegen und wären dann für die Durchsetzung des Konzeptes verantwortlich. Diese Verantwortung können wir nicht übernehmen.


In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und vor allem das Sie gesund bleiben.



Hürth-Kendenich, 30. November 2021



Frank Krausen                                   Karl-Heinz Hellmick

        1. Geschäftsführer                                1. Vorsitzender


Share by: